Schützenfest vom 28.07 – 30.07.2012 im 114.Jahr

Ein schönes und harmonisches Schützenfest wurde bei idealem Schützenfestwetter im Jahr 2012 gefeiert.
Es begann mit einem gut beteiligtem Schützenfestumzug am Samstagabend und der feierlichen Schützenmesse unter Mitwirkung der Hesborner Jägerkapelle.
Im Anschluss daran wurden in der Schützenhalle 6 neue Ehrenmitglieder ernannt, dies waren Andreas Althaus, Bernhard Brieden, Willi Brieden, Alfons Brocke, Hans-Werner Gewehr, Kurt Harbecke, Werner Kappen und Gerhard Kissner.
Außerdem konnten 7 Neueintritte begrüßt werden, darunter auch wieder hinzugezogene niederländische Staatsbürger.
Danach erfolgte der Festball in der gutbesuchten Schützenhalle, wobei die geladenen Gastvereine ihren erheblichen Anteil hatten. Bei ausgelassener Stimmung wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Der Sonntag begann bei kühlem, aber schönem Sommerwetter mit dem großen Festumzug. Die Beteiligung der Schützen war, wie in den vorangegangenen Jahren, hervorragend. Die musikalische Begleitung erfolgte wieder durch die Jägerkapelle Hesborn, dem Spielmannszug aus Altastenberg und den Liesetalern.
Am Ehrenmal fand wieder die Kranzniederlegung mit einer der Szenerie angepassten starken Rede des Hauptmanns Ulrich Brieden statt.
Nach Erreichen der Schützenhalle wurde der Kinder- und Königstanz durchgeführt.
Traditionsgemäß wurden am Abend die Jubilarehrungen durchgeführt.
Dies waren im Einzelnen:

25-jährige Mitgliedschaft: Ingolf Brieden

40-jährige Mitgliedschaft: Paul Ante, Werner Franze, Gerd Mause, Gerd Schnorbus

50-jährige Mitgliedschaft: Burkhard Brieden, Werner Isenberg

60-jährige Mitgliedschaft: Johannes Althaus, Josef Harbeke

25-jähriges Königsjubiläum: Wigbert und Marlies Brieden

40-jährige Jubelkönigin: Inge Hilgenberg

50-jährige Jubelkönigin: Renate Dollberg

Außerdem wurde das amtierende Königspaar Ralf und Silke Cielaszyk geehrt.

Leider konnten nicht alle zur Ehrung anstehenden Personen an diesem Abend persönlich begrüßt werden.

Anschließend wurde wieder bei Tanz und guter Laune bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Der Montag begann mit dem Schützenfestumzug und dem Besuch /Ständchen beim 25-jährigen Jubelkönigspaar Wigbert und Marlies Brieden.
Hier wurden bereits die ersten Bierflaschen geleert, um eine Treffsicherheit beim anstehenden Vogelschießen zu erreichen.
Nun wurde zur Vogelstange marschiert und einer der Höhepunkte begann.
Nach der Freigabe des Schießens entwickelte sich ein heißer und spannender Kampf um die Insignien.
Die Krone fiel mit dem 53. Schuss durch den Vogelbauer Freddy Gerke.
Uwe Isenberg holte mit dem 87. Schuss das Zepter und sein Vater Kurt Isenberg, zugleich Schießmeister, eroberte mit dem 98. Schuss den Apfel.
Der linke Flügel fiel mit dem 131. Schuss wiederum durch Kurt Isenberg, während der rechte Flügel mit dem 152. Schuss durch Stefan Guntermann zerlegt wurde.
Anschließend lieferten sich Uwe und Oliver Isenberg, sowie Karl-Heinz Dollberg einen sportlich fairen und spannenden Wettkampf um die Königswürde.
Mit dem 234. Schuss nach ca. 60 Minuten hatte schließlich Karl-Heinz Dollberg mit einem „Blattschuss“ das glückliche Ende für sich und erlegte den komplett im Schießkasten verbliebenen Adlerrumpf.
Der in den letzten Jahren immer wieder im Endkampf gescheiterte neue König Karl-Heinz Dollberg nahm sich seine Ehefrau Anne zur Königin.
Vizekönig mit dem vorletzten Schuss wurde Oliver Isenberg.
Somit hatte das Vogelschießen vor großer Zuschauerkulisse ein glückliches Ende genommen.
Aufgrund der hervorragenden äußeren Bedingungen und des großen Zuschauerzuspruchs wurde der Einmarsch in die Halle verschoben und unter der Vogelstange bei ausgelassener Stimmung bis gegen 15:00 Uhr gefeiert.

schuetzenfest 2012 koenigspaar dollberg 640px

Unser neues Königspaar 2012/2013: Karl-Heinz und Anne Dollberg

Es folgte nun der Einmarsch in die Halle mit der anschließenden Umkrönung des Königs, danach wurde der abgelöste, sowie der neue König unter musikalischer Begleitung zu ihrer Wohnanschrift begleitet.
Nach einem schönen und langen Montagsnachmittagsumzug erfolgte in der Schützenhalle der Kinder- und Königstanz.  Mit dem folgenden Schützenball nahm ein tolles Schützenfest 2012 sein Ende.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie...

Zufallsbilder

Festprogramm 2023