Schützenfest in Liesen vom 03. – 05. August 2013

Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Liesen feiert am ersten Augustwochenende unter der Regentschaft von Karl-Heinz und Annemarie Dollberg ihr Fest des Jahres.
Zu diesem Höhepunkt im Lieser Dorfkalender sind alle Lieser und Gäste aus nah und fern recht herzlich eingeladen.

schuetzenfest 2012 koenigspaar dollberg 160pxMusikalisch umrahmt von der Jägerkapelle Hesborn beginnt das Schützenfest am Samstag, den 03. August um 17:00 Uhr traditionell mit einem Ständchen beim amtierenden Königspaar Karl-Heinz und Annemarie Dollberg.
Angesagt haben sich auch hierzu die St. Barbara Böllerschützen Hesborn.
Anschließend ist um 18:00 Uhr Antreten beim Gasthof Pfänder, um gemeinsam um 18:30 Uhr in der Lieser St.-Thomas Pfarrkirche die Schützenmesse zu feiern.
Gegen 19:30 Uhr erfolgt in der Schützenhalle die Ernennung der Ehrenmitglieder der Bruderschaft. Dies sind: Gerd Althaus, Hans-Josef Berkenkopf, Elmar Brieden,
Hans-Bruno Guntermann, Herbert Harbeke, Erhard Schnorbus (Liesen),
Erhard Schnorbus (Züschen), Rudolf Schnorbus, Bernhard Stoll.
Außerdem werden die Neueintritte in den Reihen der Schützen begrüßt.
Im Anschluss spielt die Jägerkapelle dann zum Tanz auf.

Am Sonntag beginnt das Schützenfest um 14:30 Uhr mit dem Antreten beim Cafe Schnorbus zum großen Festzug mit dem amtierenden Königspaar und dessen Hofstaat, dem 50.-jährigen Jubelkönigspaar, sowie dem neuen Jungschützenkönig.

Ab 20:00 Uhr stehen als weiterer Höhepunkt die Ehrungen der Jubelkönige und
-königinnen auf dem Programm. Ihr 60-jähriges Jubiläum feiert die Jubelkönigin Margret Glade, das 50.-jährige Jubiläum begeht das Jubelkönigspaar Josef und Christel Werth und ihr 40.-jähriges Jubiläum feiert Jubelkönigin Helene Harbecke.
Außerdem werden Schützenbrüder für ihre langjährige Treue zur Schützenbruderschaft geehrt.

25-jährige Mitgliedschaft: Holger Brieden, Rainer Grundmann, Markus Wert.

40-jährige Mitgliedschaft: Dieter Becker, Albrecht Harbeke, Rolf Brieden, Alfons Brocke,
                                     Gerhard Huft, Reinhold Schnorbus, Heinz Steinrücken.

60-jährige Mitgliedschaft: Erich Bleich.

Anschließend heißt es Musik, Tanz und gute Laune beim großen Festball mit der Jägerkapelle.

Der Montagmorgen beginnt um 08:45 Uhr mit dem Antreten beim Gasthof Pfänder,
hier schließt sich ein Ständchen und die Ehrung beim 25.-jährigen Jubelkönig Kurt Isenberg an. Danach folgt der Marsch zur Vogelstange an der Schützenhalle.
Gegen 10:30 Uhr wird das Vogelschießen um die neue Königswürde durch den amtierenden König Karl-Heinz Dollberg , den Ehrengästen und dem Vorstand eröffnet.
Anschließend wird das Schießen für alle Schützenbrüder freigegeben.
Die Proklamation des neuen Königs und die Bekanntgabe der Königin an seiner Seite ist um 13:30 Uhr vorgesehen.
Das neue Königspaar mit Hofstaat präsentiert sich dann um 16:30 Uhr im großen Festzug der Bevölkerung.
Nach dem Festzug schließen sich in der Schützenhalle der Königs- und Kindertanz, sowie der große Festball an.

amtierendes Königspaar 2012 - 2013: Karl-Heinz und Annemarie Dollberg

Im Festzug am Sonntag sorgen neben der Hesborner Jägerkapelle der Spielmannszug aus Altastenberg und die Liesetaler für eine gelungene musikalische Untermalung.

Am Sonntag und Montag ist der Eintritt in die Schützenhalle frei.

Der Vorstand und das amtierende Königspaar Karl-Heinz und Annemarie Dollberg wünschen allen Festteilnehmern, besonders aber den Jubelkönigen und –königinnen sowie den langjährigen, zur Ehrung anstehenden Mitgliedern frohe und gesellige Stunden auf dem diesjährigen Schützenfest in Liesen.

-    1988: Schützenfest vor 25 Jahren

KurtHedwig 1988

25-jähriges Jubelkönigspaar Kurt und Hedwig Isenberg - 1988: Schützenfest vor 25 Jahren

-    1973: Schützenfest vor 40 Jahren