Schützenfest in Liesen vom 01. - 03. August 2015

Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Liesen feiert traditionsgemäß in diesem Jahr am ersten Augustwochenende unter der Regentschaft von Stefan Guntermann und Katrin Reinmann ihr Fest des Jahres.

kpaar2014-guntermann-01Zu diesem Höhepunkt im Lieser Dorfkalender sind alle Lieser und Gäste aus nah und fern recht herzlich eingeladen.

Musikalisch umrahmt von der Jägerkapelle Hesborn beginnt das Schützenfest am Samstag, dem 01. August um 17.00 Uhr traditionell mit einem Ständchen beim amtierenden Königspaar Stefan Guntermann und Katrin Reinmann. Anschließend ist um 18.00 Uhr Antreten beim Gasthof Pfänder, um gemeinsam um 18.30 Uhr in der Lieser St.-Thomas-Pfarrkirche die Schützenmesse zu feiern.
Gegen 19.30 Uhr erfolgt in der Schützenhalle die Ernennung der Ehrenmitglieder der Bruderschaft. Dies sind in diesem Jahr: Norbert Schnorbus und Michael Dollberg. Außerdem werden die Neueintritte in den Reihen der Schützenbruderschaft begrüßt. Im Anschluss spielt die Jägerkapelle Hesborn zum Tanz auf.
Am Sonntag beginnt das Schützenfest um 14.30 Uhr mit dem Antreten am Café Schnorbus zum großen Festzug mit dem amtierenden Königspaar und dessen Hofstaat, den Jubelkönigspaaren, dem neuen Jungschützenkönig und dem Kreisjungschützenkönigspaar.

Ab 20.00 Uhr stehen als weiterer Höhepunkt die Ehrungen der Jubelkönigspaare auf dem Programm.
Sein 65-jähriges Königsjubiläum feiert Heinz Kappen, 60-jähriges Königinnenjubiläum begeht Marga Brieden, ihr 40-jähriges Jubiläum Franz-Josef und Barbara Oberließen und ihr 25-jähriges Jubiläum feiern Lorenz und Gitta Oberließen. Außerdem werden Schützenbrüder für ihre langjährige Treue zur Schützenbruderschaft geehrt.

25-jährige Mitgliedschaft: Reinhard Berkenkopf, Carsten Brieden, Christian Brieden, Marco Brieden, Michael Brieden,                                      Ralf Cielaszyk, Dieter Fillinger, Matthias Harbecke, Marcus Schäfer.

40-jährige Mitgliedschaft: Michael Bleich, Dieter Dollberg, Heiner Dollberg, Erhard Scharf.

50-jährige Mitgliedschaft: Burkhard Dollberg, Karl Fillinger, Hans-Günther Meyer, Horst Meyer, Lorenz Oberließen,                                      Franz-Josef Schmidt, Heinz Theo Schnorbus, Karl-Josef Werth, Edmund Kräling.

60-jährige Mitgliedschaft: Josef Werth.

60-jährige Mitgliedschaft: Jakob Brieden.

Anschließend heißt es Musik, Tanz und gute Laune beim großen Festball mit der Jägerkapelle Hesborn.

Der Montagmorgen beginnt um 08.45 Uhr mit dem Antreten beim Gasthof Pfänder. Nach einem Ständchen beim diesjährigen 25-jährigen Jubelkönigspaar Lorenz und Gitta Oberließen folgt der Marsch zur Vogelstange an der Schützenhalle.
Gegen 10.30 Uhr wird das Königsschießen um die neue Königswürde der Schützenbruderschaft Liesen durch den amtierenden König Stefan Guntermann, den Ehrengästen und dem Vorstand eröffnet.
Anschließend wird das Schießen für alle Schützenbrüder freigegeben.
Die Proklamation des neuen Königs und die Bekanntgabe der Königin an seiner Seite ist um 13.30 Uhr vorgesehen. Das neue Königspaar mit Hofstaat präsentiert sich dann um 17.30 Uhr im großen Festzug der Bevölkerung.
Nach dem Festzug schließen sich in der Schützenhalle der Königs- und Kindertanz, sowie der große Festball an.

kpaar2014-guntermann-01

amtierendes Königspaar 2014 - 2015: Stefan Gunterman (Jaunes) und Katrin Reinmann

Im Festzug am Sonntag sorgen neben der Hesborner Jägerkapelle der Spielmannszug aus Altastenberg und die Liesetaler für eine gelungene musikalische Untermalung.

Am Sonntag und Montag ist der Eintritt in der Schützenhalle frei.

Der Vorstand der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Liesen und das amtierende Königspaar Stefan Guntermann und Katrin Reinmann wünschen allen Festteilnehmern und Besuchern, besonders aber den Jubelkönigspaaren, sowie den langjährigen, zur Ehrung anstehenden Mitgliedern frohe und gesellige Stunden beim diesjährigen Schützenfest in Liesen.

-    1990: Schützenfest vor 25 Jahren

25-jähriger Jubelkönig

25-jähriges Jubelkönigspaar Lorenz und Gitta Oberließen (Lauers)

-    1975: Schützenfest vor 40 Jahren

40-jähriger Jubelkönig
40-jähriges Jubelkönigspaar Franz-Josef und Barbara Oberließen (Kattaleisers)

-    1955: Schützenfest vor 60 Jahren

60-jähriger Jubelkönig

60-jähriges Jubelkönigspaar Bruno (verstorben) und Marga Brieden (Milchers)

-    1950: Schützenfest vor 65 Jahren

65-jähriger Jubelkönig

65-jähriges Jubelkönigspaar Heinz und Anneliese Kappen (verstorben) (Dommes)

Das Festprogramm finden Sie hier als PDF: Festprogramm 2015

Am Sonntag beginnt das Schützenfest um 14:30 Uhr mit dem Antreten am Cafe Schnorbus zum großen Festzug mit dem amtierenden Königspaar und dessen Hofstaat, dem 50-jährigen Jubelkönigspaar, sowie dem neuen Jungschützenkönigspaar.

Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal folgt in der Schützenhalle der Königs- und Kindertanz. Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE